Für mehr Klimaschutz! Jede Stimme zählt am 20. Oktober!

Für mehr Klimaschutz !
Mit Liste 12 GRÜNE und Regula Rytz

«Ein gutes Klima schaffen» – unter diesem Motto setzt sich Grossrat Bruno Vanoni seit Jahren in seiner Wohngemeinde Zollikofen ein: für ein gutes Klima im sozialen Zusammenleben und in den Schulen, für gegenseitigen Respekt und Fairness auch im wirtschaftlichen Bereich.
In ökologischer Hinsicht ist unser «gutes Klima» in Gefahr: Wenn wir jetzt nicht verstärkt handeln, werden steigende Temperaturen und Meeresspiegel weltweit, zunehmende Trockenheit und Unwetterschäden auch bei uns immer gravierendere Probleme verursachen.

Vom Grossen Rat zu Taten aufgerufen

«Klima schützen» heisst deshalb ein weiteres Motto, das die Grünen seit Jahren verfolgen. In Zollikofen haben die Grünen und Bruno Vanoni erreicht, dass die Gemeinde nur noch Öko-Strom einkauft und dass die grosse Lättere-Überbauung dereinst ausschliesslich mit erneuerbarer Energie geheizt wird. Der Grosse Rat des Kantons Bern hat auf Antrag von Bruno Vanoni mit grosser Mehrheit eine «Erklärung zur Klimapolitik» beschlossen, die uns alle zu verstärktem Handeln für den Klimaschutz aufruft. Und er hat einer parlamentarischen Initiative Vanonis zugestimmt, die den Klimaschutz als vorrangige Aufgabe in der Kantonsverfassung verankern soll. Mit vielen weiteren Vorstössen haben die Grünen auf Gemeinde-, Kantons- und Bundesebene konkrete Taten fürs Klima aufs politische Tapet gebracht.

Grüne wählen – auch aus unserer Region

Am 20. Oktober haben wir alle eine grosse Chance, ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen: indem wir mit der Liste 12 mehr Grüne in den Nationalrat wählen – und die grüne Parteipräsidentin Regula Rytz auf den Wahlzettel für den Ständerat schreiben. Denn die Grünen engagieren sich schon lange für mehr Klimaschutz!
Am besten legen Sie die unveränderte Liste 12 GRÜNE oder 13 Junge Grüne ins Wahlcouvert oder in die Urne.
Wer Kandidierende aus unserer Region besonders unterstützen will, schreibe bitte 2x auf jede Liste unsere grünen Grossräte Thomas Gerber (Hinterkappelen, Schreinermeister) und Bruno Vanoni (Zollikofen, Info-Beauftragter FLS), zudem Lisi Dubler (Uettligen, Co-Präsidentin Junge Grüne), alle drei von Liste 12, und Carole Klopfstein (Muri, Sonnenenergie-Fachfrau), Liste 13.

Herzlichen Dank!

Ursula Lüthy