Ein neues System – für das Leben

Die «ausserordentliche Lage»: Eine Vollbremsung für die Menschlichkeit, deren Aufrechterhaltung im Schutz der Schwächeren besteht. Die Hilfe für die dadurch wirtschaftlich Gefährdeten läuft an. Es wäre im Interesse der planetaren Gesellschaft, diesen Schutz und diese Hilfe weltweit umzusetzen. Weiterhin ganze Weltregionen und Bevölkerungsteile verarmen und verelenden zu lassen, können wir uns angesichts des vielfältigen globalen Austauschs – auch von Viren – nicht mehr leisten. Nur in der Menschlichkeit hat die Menschheit eine Zukunft.

Das System «immer mehr, immer grösser, immer schneller» ist jetzt in vielen Bereichen gestoppt. Mit diesem System, das auf die Dauer nicht mit dem Leben zu vereinbaren ist, führt kein Weg in die Zukunft.
Das dereinst anstehende Wieder-Hinauffahren der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen muss in einem neuen System erfolgen, welches realisiert, was dem Leben nützt und das Leben auf unserem Planeten schützt und sichert.
Das jetzt erfolgte Reset vieler Strukturen ist die Gelegenheit für einen Neustart in ein zukunftsfähiges System, in welchem die Menschlichkeit und das würdige Leben für alle Kreaturen auf unserem Planeten höchste Priorität haben. Wann, wenn nicht jetzt?

24.03.2020 Ursula Lüthy