Das Covid-19-Gesetz ist nötig!

Eine Pandemie ist kein Sonntagsspaziergang. Mit einem Nein zum Covid-19-Gesetz verschwindet das Sars-Cov-2-Virus nicht. Die Covid-Erkrankungen würden stark zunehmen, Long-Covid dito; das Pflegepersonal in den Intensivstationen würde in die Verzweiflung getrieben. Das ganze gesellschaftliche Leben würde stark beeinträchtigt. Das kümmert z.B. die sogenannten Freunde der Verfassung, die massgeblich am Zustandekommen des Referendums gegen das Covid-Gesetz beteiligt waren, nicht. Sie sagen ganz offen, dass sie Millionen von Toten in der Schweiz in Kauf nehmen würden, um ihre absolute Freiheit zu behalten.

Um eine derart katastrophale Entwicklung zu verhindern, wäre der Bundesrat gemäss Epidemiengesetz verpflichtet, neue Shutdowns zu erlassen. Zudem würden ohne Covid-19-Gesetz die finanziellen Unterstützungen für Unternehmen und Kulturschaffende wegfallen.

Das Covid-19-Gesetz ist nötig. Es gibt kein Recht, andere Menschen mit einer gefährlichen Krankheit anzustecken. Und unsere Behörden haben die Pflicht, die Bevölkerung vor vermeidbaren Ansteckungen zu schützen. Das Covid-19-Gesetz ist die zurzeit dazu am ehesten geeignete Massnahme.

Das Covid-Zertifikat gibt Geimpften, Genesennen und negativ Getesteten Normalität und Freiheit zurück. Das Schweizer Zertifikat ist vorbildlich, was den Datenschutz betrifft, und wird unnötig und wieder abgeschafft, sobald dies die gesundheitliche Situation, v.a. durch eine genügend hohe Impfquote, erlaubt.

Der Weg aus der Pandemie führt über ein JA zum Covid-19-Gesetz.

Zudem: Die GRÜNEN sagen JA zur Pflegeinitiative und NEIN zur Justiz-Initiative.

Ursula Lüthy

Präsidentin, ehemalige Gemeinderätin