Herzlich willkommen bei den Grünen Ostermundigen. Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren.

Die Grünen Ostermundigen wurden per Januar 2007 mit dem Zusammenschluss der Freien Liste Ostermundigen mit dem Grünen Bündnis Ostermundigen gegründet. Seither ergreifen wir Partei für eine ökologische, soziale und solidarische Politik in Anerkennung demokratischer und liberaler Grundwerte, insbesondere der Freiheits-, Sozial- und Grundrechte. Wir achten die Ansprüche und Rechte kommender Generationen.

Die Grünen Ostermundigen setzen sich hauptsächlich ein für

• den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen (Boden, Wasser, Luft und Landschaft) und die Einhaltung der Artenvielfalt
  • Nachhaltigkeit bei der Nutzung von Boden, Wasser, Energie und der weiteren Rohstoffe
  • Begrenzung und Vermeidung schädlicher Immissionen und Emissionen und Massnahmen zum Schutz des lokalen und globalen Klimas
  • eine wohnliche Siedlungspolitik, den Ortsbildschutz und eine umweltverträgliche Verkehrsplanung
  • soziale Gerechtigkeit, eine humane Wirtschaft, Bildung und Kultur

(Statuten Grüne Ostermundigen, II Zweck)
Wir gestalten Ostermundigen aktiv mit. Durch persönliches Engagement als Mitglied der Partei, durch unsere Mitglieder im Parlament und in Kommissionen. Als ein Partner der grössten Fraktion in Ostermundigen pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit der SP und Gewerkschaften. Je nach Themen und Anliegen setzen wir uns weit über die Parteigrenzen hinaus gemeinsam mit Mitgliedern der anderen Ortsparteien für ein attraktives Ostermundigen ein. Durch unsere Vertretungen bei den Grünen Kanton Bern und Bern-Mittelland Nord stehen wir zudem im Austausch mit den Grünen ausserhalb unserer Gemeinde.

Möchten Sie sich mit uns für Ostermundigen engagieren? Wir freuen uns, wenn Sie als SympathisantIn oder Mitglied beitreten. Möchten Sie lieber parteilos bleiben? Wenn Sie unsere Statuten und Ziele anerkennen, können Sie beratend an unseren Sitzungen teilnehmen oder sich für einen der Grünen Sitze in der Behörde nominieren lassen.

Ihre Grünen Ostermundigen